Auf der Zielgeraden: Der Programmabschluss des NFP 78 naht

Marcel Salathé
© NFP 78

Das Nationale Forschungsprogramm 78 “Covid-19” (NFP 78) ist in die Abschlussphase eingetreten. Der Schlussbericht des Forschungsprogramms ist in Arbeit, und im November folgt eine nationale Medienkonferenz zum Programmabschluss.

Das NFP 78 ist in die Abschlussphase eingetreten: Per Ende Juni 2023 haben die letzten der 28 Projekte ihre Forschung abgeschlossen und die Ergebnisse eingereicht. Die Mitglieder der Leitungsgruppe arbeiten nun an den Assessments und am Schlussbericht. Da das NFP 78 im 2020 kurzfristig mit dem Auftreten der Covid-19 Pandemie aufgesetzt wurde und eine verkürzte Dauer von zweieinhalb Jahren aufweist, war damals keine ausführliche Programmsynthese vorgesehen.

In der Folge werden aber die Forschungsergebnisse des NFP 78 laufend präsentiert, beginnend im Rahmen der SNF-Corona-Forschungskonferenz Ende März 2023 in Thun. Eine Videoserie wirft einen Blick in die Labors und Wirkungsstätten von ausgewählten NFP 78 Forschenden sowie von Projekten der SNF Sonderausschreibung Coronaviren. Weiter wird der Schlussbericht des NFP 78 breit unter den Stakeholdern gestreut. Schliesslich gibt es zum Abschluss des Programms eine nationale Medienkonferenz, welche einen Rückblick auf die Forschung in Krisenzeiten sowie einen Ausblick auf Lehren für künftige Pandemien vornimmt. Der Anlass wird im November 2023 in Bern stattfinden und den offiziellen Schlusspunkt des NFP 78 darstellen.