Corona-Ansteckungsrisiken beim Gesundheitspersonal

Atemschutzmasken beim Kontakt mit Covid-19 Erkrankten sind mit einem tieferen Ansteckungsrisiko für SARS CoV-2 im Vergleich zu Operationsmasken verbunden.

Beschäftigte im Gesundheitswesen (HCW) sind berufsbedingt einem überdurchschnittlich hohen Risiko ausgesetzt, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Deshalb ist es wichtig herauszufinden, wie diese Personengruppe bestmöglich geschützt werden kann. Einen wichtigen Beitrag dazu leisteten Philipp Kohler und seine Forschungsgruppe am Kantonsspital St. Gallen mit ihrem Projekt, welches von der Sonderausschreibung Coronaviren des SNF unterstützt wurde. Sie haben verschiedene Maskentypen verglichen und den Einfluss der Kontaktdauer zu Covid-19 Betroffenen auf das Infektionsrisiko untersucht.

Insgesamt nahmen fast 3’000 HCW an sieben verschiedenen Standorten teil. Die Studie dauerte ein Jahr, von September 2020 bis September 2021. Einmal wöchentlich rapportierten die Teilnehmenden die Resultate von symptombasierten Coronatests. Am Ende der Studie wurden sie zur geschätzten Exposition gegenüber Covid-19 Erkrankten befragt und gaben an, welchen Maskentyp sie vorwiegend getragen haben. Zusätzlich wurden sie, unabhängig von den berichteten Symptomen, insgesamt dreimal auf Covid-19 Antikörper getestet. Von den fast 3’000 Studienteilnehmenden haben sich 26% mit Covid-19 infiziert. Während sich bei Personen ohne direkten Kontakt mit Erkrankten nur 13% ansteckten, zeigte sich mit zunehmender Exposition gegenüber Covid-19 Erkrankten ein gradueller Anstieg der Ansteckungen beim Personal. Auch der Vergleich der Maskentypen war aufschlussreich. Von den Teilnehmenden, welche hauptsächlich Operationsmasken trugen, erkrankte ein Anteil von 35%, während es bei Tragenden von Atemschutzmasken, z.B. einer FFP2-Maske, nur 21% waren. Aufgrund des Studiendesigns kann jedoch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob dieser Effekt tatsächlich alleine auf die Maskenart zurückzuführen ist. Eine weitere wichtige Variable in Hinsicht auf die Infektionsrate war der Impfstatus der HCW. Eine Covid-19 Impfung, sowie das konsequente Tragen von Atemschutzmasken können das Risiko einer Covid-19 Erkrankung deutlich reduzieren. Inwiefern dies ebenfalls bei neueren Virusvarianten zutrifft, ist abzuklären.

PublikationExternal Link Icon