Programmupdates im NFP 78

Die ursprünglich auf zwei Jahre ausgerichtete Forschungsphase im NFP 78 wurde um ein halbes Jahr verlängert, so dass das Programm nun Ende Oktober 2023 endet.

Das NFP 78 wurde im April 2020 vom Bundesrat als Reaktion auf die damals aufkommende Corona-Pandemie sehr schnell und kurzfristig beschlossen. Eine auf zwei Jahre angesetzte Forschungsspanne wurde aus damaliger Sicht als ausreichend eingestuft, nicht wissend, dass die Pandemie viel grössere Auswirkungen als erwartet mit sich bringen würde. Im Verlauf des Forschungsprogramms hat sich gezeigt, dass zwar gewisse Projekte gemäss Zeitplan abgeschlossen werden können, dass es aber zahlreiche Projekte gibt, die aufgrund der Entwicklungen der Pandemie ihren Forschungsplan neu ausrichten oder erweitern mussten. Um dem gerecht zu werden, hat das Staatsekretariat für Bildung Forschung und Innovation (SBFI) auf Antrag des SNF entschieden, das NFP 78 um ein halbes Jahr zu verlängern. Die Projekte erhalten so mehr Zeit, ihre Forschungsprojekte bis Ende Juni 2023 abzuschliessen. Anschliessend werden die Programmprodukte und der Abschlussbericht erstellt, so dass das Programm per Ende Oktober 2023 abgeschlossen werden kann.

Um dem grossen öffentlichen Interesse an den Forschungsergebnissen des NFP 78 gerecht zu werden, wird eine nationale Medienkonferenz bereits für den 6. September 2022 angesetzt, an der die Ergebnisse erster abgeschlossener Projekte sowie aktuelle Erkenntnisse aus der bisherigen Forschungstätigkeit in Form einer Zwischenbilanz präsentiert werden sollen. Weitere Ergebnisse werden im März 2023 im Rahmen einer SNF Corona-Forschungskonferenz sowie voraussichtlich auch zum Abschluss des Forschungsprogramms im Oktober 2023 präsentiert.