Erfolgreiches Online Kick-off Meeting des NFP 78

Nach dem Forschungsstart im Herbst trafen sich die Forschenden des NFP 78 im Dezember 2020 zum virtuellen Kick-off Meeting.

Das Kick-off Meeting hatte zum Ziel, den Forschungsgruppen aus den 28 Projekten des NFP 78 die Leitungsgruppe und das Programm-Management zu präsentieren und die Erwartungen an das Programm zu vermitteln. Auch wenn der Anlass online durchgeführt wurde, war der Austausch ein erster wichtiger Schritt hin zur Vernetzung und Community-Building.

Gestartet wurde das Meeting mit einem Round Table mit Reflektionen über die Covid-19 Pandemie, über bisherige Erfahrungen sowie über künftige Erwartungen, dies auch im Hinblick auf den Verlauf des Forschungsprogramms. Die Inputs wurden aufgenommen und sollen im Rahmen der zweijährigen Laufzeit des Programms wo immer möglich umgesetzt werden.

Schliesslich wurden am Anlass einzelne Forschungsprojekte aus den vier Forschungsmodulen vorgestellt. Die Module des NFP 78 beinhalten Aspekte der Biologie, Pathogenität und Immunogenität von SARS-CoV-2, neue Ansätze in der Covid-19-Epidemiologie und Prävention, Grundlagen für Impfstoffe, Medikamente und Diagnostika sowie innovative klinische Ansätze und therapeutische Interventionen zur Behandlung von Covid-19 Erkrankungen.

Die nächste Gelegenheit für den wissenschaftlichen Austausch im NFP 78 bietet sich mit der Programmkonferenz, die am 28./29. April 2021 stattfinden wird.